fbpx

Wie wirkt Meditation?

5. Mai 2021

Wie wirkt eigentlich Meditation? Warst du auch schon mit dabei bei meiner gratis Meditationschallenge? Ungefähr alle zwei Monate biete ich eine neue Challenge an. Diese findet immer in der Facebook-Gruppe “Yoga und Meditationchallenges für Anfänger” statt und parallel auf meinem Instagramkanal.

In dieser Challenge hast du für sieben Tage einen Zugang zu einem gratis Membershipbereich. Und in meiner neuen Podcastfolge geht es um die Frage “Wie wirkt Meditation überhaupt auf uns”? Gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse, wie Meditation wirkt, verändert die Meditation uns? Darüber möchte ich heute mit dir im Podcast sprechen.

Wie wirkt Meditation?

Schon wenige Stunden nach der Praxis hat Meditation einen spürbaren Effekt auf die Psyche. Du bist weniger stressanfällig, hast ein Gefühl von innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Und dieses Wohlbefinden wiederum wirkt sich positiv auf deine körperlichen Aspekte wie Immunsystem, Blutdruck oder Cholesterinspiegel aus.

Durch Meditation veränderst du die Reizverarbeitung in deinem Nervensystem. Du verschaffst ihm Pausen. Und zwar von den ganzen Sofortreaktionen, zum Beispiel auf Stress oder negative Emotionen. Flucht oder Ablenkung.

In der Meditation lassen wir das Leben stattdessen für den Moment sein, wie es ist.

Was ist Meditation überhaupt?

Meditation bezeichnet eine spirituelle Praixs, bei der du durch Konzentrationsübungen in eine tiefe Entspannung und veränderte Bewusstseinszustände kommst. Das Ziel der Meditation ist die Stille oder auch eine innere Leere, du sollst frei werden von jeglichen Gedanken.

Mehr noch als auf dich selbst wirkt sich die Meditation auf deine zwischenmenschlichen Beziehungen aus. Sie verbessert sie. Analysen haben darüber hinaus ergeben, dass Meditation viel mehr ist als ein Denk- oder Entspannungstraining. Es finden sich sogar Hinweise darauf, dass sich die unterschiedlichen Meditationstechniken auch unterschiedlich auf uns auswirken.

Ich selber habe es schon öfter ganz deutlich in meinem Leben gespürt, wenn meine Meditations und Yogapraxis mal wieder zu kurz gekommen ist. Kennst du das auch?

Wenn du mehr zur Meditation wissen möchtest, höre gerne rein in die neue Folge meines Podcasts. Und für einen Einstieg in die Meditation nimm gerne teil an meiner gratis Meditationschallenge!

Namaste Deine Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

#75 – Wie wirkt Meditation?

5. Mai 2021

Zur Zeit befinden wir uns gerade in der 5 Tages Meditationschallenge. Wir wirkt denn eigentlich Meditation bei uns Menschen? Was macht sie mit uns? Gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse, was passiert, wenn wir regelmäßig meditieren? Darüber spreche ich heute im Podcast.

🎧 Meinen Podcast „Sekt oder Yoga“ hörst du alle 14-Tage neu auf Spotify, iTunes, in der Podcast-App auf deinem Handy unter dem Suchbegriff „Sekt oder Yoga“ oder direkt auf meiner Website 👉www.yogastudioonline.de/podacst.
Sekt oder Yoga ist ein undogmatischer Podcast zu Yoga und Meditationsthemen mit Tanja Martens. Ich bin seit 2010 hauptberuflich Yogalehrerin und möchte dir zeigen, wie du Yoga und Meditation in deinen Alltag integrieren kannst 🧘‍♀🧘🧘‍♂.
👉Facebookgruppe Gratis: https://www.facebook.com/groups/dreitageschallengeyogaonline
👉 Die nächste Challenge steht an: 5-Tages meditationschallenge Gratis, jetzt anmelden: https://elopage.com/s/yogastudioonline.de/5-tages-meditationschallenge-gratis-fuer-dich-3-bis-7-mai-2021-live-online/payment
👉 Hol dir das 70 Seiten Meditationstagebuch als PDF Download: https://elopage.com/s/yogastudioonline.de/dein-meditationstagebuch/payment
👉 Kennst du meine 200 h Meditationsleiterausbildung online? Nochbis 7. Mai 2021 kannst du dich mit 20% Rabatt anmelden, danach schließen sich die Tore der Anmeldung. Mehr erfahren: https://yogastudioonline.de/meditationsleiterausbildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.