Jeder, der schonmal Stress hatte, weiß, dass Körper und Seele ganz schön heftig darauf reagieren können.

Vor allem, wenn der Stress anhält und zum Dauerzustand wird. Je nach Stresssymptom kommt dann noch ein Teufelskreis dazu. Man hat Stress, der Körper reagiert, die Reaktion erzeugt noch mehr Stress und eine noch heftigere Reaktion folgt. Ein Teufelskreis, aus dem nur schwer auszubrechen ist. 

Warum ich einen Restorative Yoga Resetknopf brauche

Als introvertierter Kopfmensch war ich immer schon sehr empfänglich für Kopfkino, Gedankenkarusselle und habe meist Probleme gehabt mich mitzuteilen, wenn mir etwas zu viel wurde.

Die ersten Reizdarm Symptome begannen noch als Schülerin. Während der Ausbildung zur Bankkauffrau folgte die erste Magenschleimhautentzündung, welche schnell chronisch wurde. Und daraus wurde die Reflux-Erkrankung.

Durch verschiedene Entspannungsverfahren wurde es ein bisschen besser. 2019 wurde ich am Magen operiert, um den körperlich bedingten Teil zu beheben, was meine Lebensqualität deutlich hob.

Aber trotzt der OP bin ich ja immer noch ich, Kopfkino und Gedankenkarussell kann ich weiterhin ziemlich gut. Yoga im Allgemeinen hat mir schon wahnsinnig gut geholfen mich kennenzulernen und Stress rechtzeitig entgegenzuwirken. Aber nicht alles lässt sich vermeiden.

Wie ich meinen Restorative Yoga Resetknopf entdeckt habe

Vor circa anderthalb Jahren kam ich das erste Mal mit Restorative Yoga in Berührung. Ich nahm an einer Abschlussprüfung teil. Es gefiel mir, auch wenn ich noch keinen großen Unterschied zu Yin Yoga erkennen konnte.

Kurz darauf nahm ich an einem Online Yogafestival teil. Hier erlebte ich eine ganz unglaubliche Yogastunde.

Restorative Yoga - Mein Resetknopf

Falls du den Restorative Yoga Resetknopf noch nicht kennst:

Beim Restorative Yoga wird der Körper in den Asanas mit Hilfsmitteln unterstützt, so dass in der Asana weder eine Anspannung noch eine Dehnung zu spüren ist. Die Asanas werden sehr lange gehalten, teilweise 10-20 Minuten lang.

Nur mit einer Decke als Tool und drei ganz simplen Haltungen erlebte ich auf dem Festival eine totale Entspannung von Körper und Geist.

Und ich begann im Internet zu stöbern und recherchieren. Wieso hat Restorative Yoga so eine tiefe Entspannung in mir ausgelöst?

Wie ich meinen Restorative Yoga Resetknopf ausgebildet habe

Da mir Yoga so guttat und ich nach meiner 200 h Yogalehrer Ausbildung noch weiter lernen wollte, buchte ich mir die 300 h Yoga Aufbau Ausbildung online noch dazu. Dass die Aufbauausbildung Restorative Yoga enthielt, freute mich sehr. 

Seit dieser Stunde beim Online Festival praktiziere ich immer wieder Restorative Yoga. Teils aus dem OnDemand Bereich, teils auf YouTube und oft auch einfach so für mich.

In der Restorative Ausbildung bekam ich dann auch eine Antwort auf die Frage, warum es so eine tiefe Entspannung auslöst. Und was der Unterschied zu Yin Yoga ist. Die vielen Yogastunden, die zum Vertiefen der Praxis gedacht sind, waren für mich die Höhepunkte der Restorative Yoga Ausbildung.

In der Onlineausbildung wird nicht nur Restorative Yoga behandelt, sondern auch ein Einblick in die Yogatherapie gegeben. Meiner Meinung werden beide Themen zurecht in einer Ausbildung behandelt, da die Wirkung von Restorative Yoga schon fast therapeutisch ist. Zumindest für meinen Körper.

Warum Restorative Yoga mein Resetknopf ist

Natürlich habe ich ab und zu Dinge, die mich stressen, die ich aber nicht wegdiskutieren kann. Das ist ganz normal im Leben. Trotz meiner Magen Op reagieren ich immer noch mit verschiedenen Symptomen, wenn es hektisch oder seelisch anstrengend im Leben wird. Und mein Darm macht dann eh was er will.

Aber mit Restorative Yoga habe ich eine gute Möglichkeit, mein gesamtes Nervensystem wieder zu beruhigen und die Symptome zu lindern. Früher habe ich mir immer einen Knopf gewünscht, den ich drücken kann, um Kopf und Darm zu beruhigen.

Sozusagen einen Reset Knopf, um alles wieder auf Null zu setzen. Heute habe ich Restorative Yoga. Es muss nicht immer eine komplette Stunde sein, die ich auf die Matte gehe. Ein oder zwei Asanas und ein bisschen Pranayama reichen völlig aus. Auch die Wirkung, die ich sonst eher mit Meditation erreiche, nämlich meine Gedanken aufzuräumen, habe ich nach einer Restorative Einheit. 

Restorative Yoga wird ein fester Bestandteil meines Lebens bleiben. Weil man kaum körperliche Vorraussetzungen benötigt, um es zu praktizieren, kann man es auch im Alter oder nach Krankheiten noch ausüben.

Vielen Dank liebe Julia für den inspirierenden Beitrag über deinen Restorative Yoga Resetknopf. Wunderschön, dass du deinen Entspannungsknopf wieder entdeckt hast.

Restorative Yoga Absolventin Julia

__

Wenn du mehr über unsere Yogalehrerin

Möchtest auch einen Resetknopf finden? Vom 10 – 18.02.2024 kannst du die Restorative Yoga Ausbildung online mit 40 % Rabatt buchen. Ale einzelnes Modul oder im Rahmen der 300 h Yoga Aufbau Ausbildung online oder der 500 h Yogalehrerausbildung online. Alle unsere Onlineausbildungen sind 100% online, zertifiziert und von der Yoga Alliance anerkannt.

Mehr Details und alle Infos zu dem Rabatt findest du auf der Geburtstags-Webseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert