Herzlichen Glückwunsch zur Zertifizierung bei der Zentralen Prüfstelle Prävention, liebe Petra. Das ist mega, dass du das geschafft hast. Wir freuen uns für dich.

Wir möchten gern auch anderen Yogalehrenden ihre Sorgen nehmen, die mit dem Gedanken spielen, sich bei der ZPP zertifizieren zu lassen und noch nicht so mutig sind, wie du. Deshalb finden wir es toll, dass du dich bereit erklärt hast, uns über deinen Weg der Zertifizierung zu berichten. So können unsere Absolvent:innen oder andere Yoginis von deinen Erfahrungen lernen.

Stell dich doch bitte kurz vor und erzähle uns, von deinem Yogaweg:

Hallo Ihr Lieben, ich bin Petra, Erzieherin und Mama. Seit 2017 bin ich Yogalehrerin. Bei Yogastudioonline  habe ich meine 200 Stunden Yogalehrerausbildung aufgestockt mit der 300+ Yogalehrer Aufbauausbildung, um auf 500 Stunden zu kommen. Zusätzlich habe ich bei Yogastudioonline die Ayurveda Practitioner Ausbildung gemacht.

Warum hast du dich dafür entschieden, dich bei der ZPP zertifizieren zu lassen? War dies dein Wunsch bei Beginn deiner Yogalehrerausbildung oder hat sich der Bedarf im Lauf der Zeit gezeigt?

Mich haben meine Teilnehmer*innen gefragt, ob  mein Yoga über die Krankenkasse abrechenbar ist. Dies musste ich verneinen. Ich habe angefangen mich mit den Anforderungen des Zertifizierungsprozess zu beschäftigen. Und so entstand der Wunsch diesen Weg zu gehen.

Berichte uns doch einmal über deinen Zertifizierungsprozess, den du bei der ZPP durchlaufen hast. Wie bist du vorgegangen?

Dank der guten Vorbereitung durch das Modul Unterrichtsdidaktik von Tanja konnte ich alle benötigten Unterlagen zusammentragen und vorbereiten. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Kompetenzprüfung von Tanja war sehr hilfreich. Nach dem die Kompetenzprüfung angenommen wurde, habe ich die umfangreichen Stundenverlaufspläne eingereicht.

Welche Anforderungen hat die ZPP an dich gestellt und gab es Anforderungen, die schwierig zu erfüllen waren?

Der ZPP hat das Zertifikat der Yoga Ausbildung von Yogastudioonine nicht ausgereicht. Obwohl alles wichtige drauf stand, wollten sie noch einmal eine Bestätigung von Tanja.

Diese musste auch noch original unterschrieben sein. Ein einfaches Schriftstück reichte nicht aus. Da man jedesmal aufs neue warten muss bis sich die ZPP meldet, vergingen viele Wochen. Schwierig fand ich auch, das die ZPP bestimmte Formulierungen wollte. Hat man diese nicht so geschrieben, wie sie das wollten, gab es keine Zusage.

Wie lange hast du gebraucht für deinen Prozess der Zertifizierung?

Den Zertifizierungsprozess habe ich im September 2022 angefangen und im Februar 2023 hatte ich endlich meine Zertifizierung.

Was waren die größten Hürden, die es zu meistern galt? Oder war es einfacher als gedacht?

Ich hatte mir die Zertifizierung einfacher vorgestellt, zumal ich durch Tanja gut vorbereitet war. Die größten Hürden waren, alles so zu formulieren, wie die ZPP es wollte.

Warst du die ganze Zeit motiviert oder gab es auch mal Zeiten, wo du das Gefühl hattest, es geht nicht weiter?

Zum Schluss war ich immer weniger motiviert und habe schon gedacht, das ich es nicht schaffen werde. Letztlich habe ich den Rest fremdvergeben. Somit habe ich mir Zeit und eine weitere Absage gespart.

Und nun, nach der Zertifizierung, stellst du einen Mehrwert fest? Werden deine zertifizierten Kurse besser angenommen? 

Meine Teilnehmer*innen in unserem Sportverein Bönebüttel-Husberg. freuen sich und können nun Yoga bei der Krankenkasse einreichen. Ein Mehrwert mit neuen Teilnehmer*innen gibt es noch nicht. Aber meine 4 Gruppen vor Ort finden es schonmal super.

Wie geht es damit weiter, wie nutzt du die Zertifizierung für dich in den Kursen oder in der Bewerbung deines Yogaangebotes?

Meine Teilnehmer*innen habe ich über die Zertifizierung informiert. Zusätzlich plane ich noch einen weiteren Kurs anzubieten.

Wie hat dir das Modul Unterrichtsdidaktik bei deiner Zertifizierung bei der ZPP geholfen? Hattest du dadurch alles was du brauchst? Oder hättest du dir noch etwas anderes in der Vorbereitung gewünscht?

Das Modul Unterrichtsdidaktik hat mir bei der Vorbereitung sehr geholfen. Ohne die ganzen Aufzeichnungen und Dokumente, die man zur Verfügung hatte, hätte ich mich nicht auf diesen herausfordernden Weg gemacht. Da kann ich nur ein ganz großes Dankeschön an Yogastudioonline und Tanja sagen.

So ein toller Abschluss des Interviews, finden wir. Vielen Dank liebe Petra, für dein liebevolles Kompliment und so schön,
dass wir dir den Weg erleichtern konnten. Viele Erfolg mit deinen Kursen und bei der nun auch anstehenden Zertifizierung deiner Kinderyogakurse bei der ZPP.

Interviewende

Das war unser Ziel, dass das Onlinemodul 20h Unterrichtsdidaktik auch alle Informationen kompakt und einfach zusammenfasst, die du für deine Zertifizierung bei der ZPP benötigst. Es wird für Yogalehrer:innen mittlerweile immer wichtiger, sich bei der Zentralen Prüfstelle Prävention als Yogalehrer:in zertifizieren zu lassen. Denn mehr und mehr Krankenkassen unterstützen ihre Versicherten mit Zuzahlungen für Präventions- und Yogakurse.

Und so kannst auch du als Yogalehrer:in deine Teilnehmer:innen mit deiner Zertifizierung helfen, sich selbst etwas Gutes leisten zu können. Auch wenn dieser Prozess etwas langwieriger und umständlicher sein kann, wir begleiten dich durch die schwierigen Phasen. So kannst auch du bald stolz deinen glücklichen Teilnehmer:innen sagen, dass sie nun einen Teil der Kursgebühren zurück bekommen werden. Das wird eine Freude für dich und kann auch deine Kundenbeziehung intensivieren. Mach es wie Petra und geh deinen Weg.

Mehr über Petra findest du auf Insta: Herzensyoga.mit.petra oder auf der Website vom Sportverein Bönebüttel-Husberg.

Alle Infos zum Yoga Alliance zertifizierten Onlinemodul 20h Unterrichtsdidaktik (YACEP) haben wir für dich online zusammengefasst: >>Zur Weiterbildung. Du kannst die Weiterbildung für Yogalehrer:innen als 20 h Modul einzeln buchen, um dich u.a. gezielt auf die Zertifizierung vorzubereiten oder auch um tiefer in die Planung von Retreats und Workshops einzusteigen. Oder du absolvierst das Pflichtmodul unserer 300+ Yogalehrer Aufbauausbildung online, die du im Anschluß an deine 200h Basisyogalehrerausbildung absolvieren kannst. Alle Details zu den Yogalehrerausbildungen findest du hier.

 

 

 

One Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert