Ayurveda ist individuell, wie jeder Mensch. Auch ein Aspekt, der die Lehre vom gesunden Leben für mich so besonders macht. Genauso individuell und persönlich sind auch die Entwicklungen unserer Absolventen auf ihrem Ausbildungsweg. Heute berichtet uns Kristin Ruhaas über ihre Ausbildung 60h Ayurveda Practitioner online und welche Erfahrungen sie bei Yogastudioonline.de gesammelt hat.

Lies gern mehr über die Erlebnisse der zukünftigen Yogalehrerin aus Berlin im Interview:

Liebe Kristin, so schön, dass du uns etwas über deine Ayurveda Ausbildung erzählst. Stell dich doch bitte erstmal vor; was macht dein Leben aus – privat und beruflich?

Mein Name ist Kristin Ruhaas-Wartenberg, ich bin 42 Jahre, lebe in Berlin. Beruflich arbeite ich mit Menschen und deren individuellen, persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Hier passt meine neue Leidenschaft zum Yoga gut rein. Yoga ist seit 1,5 Jahren ein fester Bestandteil meines Lebens und nicht mehr weg zu denken. Ich investiere viel Zeit in verschiedene Yoga-Ausbildungen und möchte zukünftig Yoga-Kurse anbieten.

Du hast den 60h Ayurveda Practitioner online bei Yogastudioonline absolviert. Wie bist du darauf gekommen, deine Ayurveda Ausbildung online zu absolvieren?

Ich habe bereits meine Yin Yoga Ausbildung bei Yogastudioonline gemacht. Vor der Ausbildung habe ich nach einer

Ausbildungsmöglichkeit gesucht, die ich neben dem Beruf durchführen kann. Auf der Suche bin ich auf Yogastudioonline gestoßen. Die Yin Yoga Ausbildung online zu machen, habe ich als sehr angenehm empfunden, da sie gut in den Alltag integrierbar war. Als das Angebot von Yogastudioonline um die Ayurvedaausbildung erweitert wurde, habe ich mich umgehend angemeldet.

Warum hast du dich grundsätzlich für eine Onlineausbildung interessiert und wie bist du auf die Onlineausbildung bei Yogastudionline.de gestoßen?

Bei der Recherche nach einer geeigneten Ausbildung für mich bin ich u.a. auf Yogastudioonline.de gestoßen. Das Ausbildungsangebot habe ich in Bezug auf die Inhalte, die Lernmethoden und den Preis mit anderen Ausbildungsanbietern verglichen. Das Angebot war das Beste für mich und ich habe es nicht bereu

Wie erging es dir mit der Technik in deiner Onlineausbildung? Hattest du Schwierigkeiten oder war vieles selbsterklärend und intuitiv bedienbar?

Die Technik ist selbsterklärend und es gab keine Herausforderungen. Ich denke, wer es bis zur Anmeldung für die Ausbildung geschafft hat, der kann die Ausbildung ohne technische Herausforderungen durchführen. Technische Probleme gab es während der Ausbildung gar keine. 

Wie hast du deine Ausbildung absolviert und dich selbst dabei gemanagt?

So wie ich Zeit gefunden habe, habe ich mich durch die Module gearbeitet. Mir fällt es leicht mich zu disziplinieren für etwas, was mir Freude bereitet. Wenn ich gerade Mal keine Zeit finde, bin ich auch nicht unzufrieden, wenn die Ausbildung mal etwas pausiert. Das ist ja auch ein Vorteil dieser Ausbildungsvariante, dass ich lernen kann, wenn es mir zeitlich möglich ist.

Hast du dir in deinem Alltag regelmäßig Zeit dafür geblockt oder hast du die Ausbildung in einem Block durchgearbeitet? Konntest du die Lernzeiten gut in dein Leben integrieren?

Ich habe die Module so bearbeitet, wie es mir zeitlich möglich ist.

Was waren deine größten Hürden, die es zu meistern galt? Oder war es einfacher als gedacht?

Für mich war der Großteil einfach, weil ich so großes Interesse für das Thema habe. 

Die Geschichte des Ayurveda war für mich etwas schwieriger zu verstehen. Durch die ganzen Namen war der Text schwer zu lesen und ich musste ihn immer wieder von vorn beginnen. Alle weiteren Texte in der 60h Ayurveda Practitioner Ausbildung online waren danach sehr verständlich, auch wenn die fremden Begriffe Zeit benötigen, um sich sie einzuprägen.

Warst du die ganze Zeit motiviert oder gab es auch mal Zeiten, wo du das Gefühl hattest, es geht nicht weiter, in denen dein innerer Schweinehund ganz laut gebellt hat?

Wenn die Ausbildung mal pausiert hat, weil ich keine Lust hatte oder auch keine Zeit, dann ist das in Ordnung für mich. Es gibt keine zeitliche Begrenzung, was ja die Online-Ausbildung auch so attraktiv macht. 

Was hat dich an Ayurveda gelockt?

Durch meine Yoga-Ausbildungen kam ich mit Ayurveda in Kontakt. Schon die ersten Inhalte über das Thema haben mich von dem Thema überzeugt. Vieles was ich in der Ausbildung gelernt habe, sind für mein Verständnis einleuchtend und vieles mache ich in meinem

Alltag intuitiv schon so. Ein Beispiel wäre, dass ich seit Jahren so gegen 21 Uhr zu Bett gehe und von allein gegen 5 Uhr am Morgen aufwache. Dafür werde ich immer im Freundes- und Bekanntenkreis angeschmunzelt. Für mich fühlt sich das aber schon immer gut an und wenn andere morgens schwer aus dem Bett kommen, sitze ich ausgeschlafen, schmunzelnd in meinem Bett mit meinem leckeren Zitronenwasser.

Was war dein größtes Learning aus dem 60h Ayurveda Practitioner online? Gibt es etwas, was dich überrascht hat? Etwas, was dir gefehlt hat oder online nicht so gut umgesetzt wurde und Verbesserungsbedarf hat?

Überrascht hat mich, dass ich schon so viel intuitiv mache. So wie das Beispiel zu Beginn, dass ich früh schlafen gehe, weil es mir guttut und ich aus diesem Grund auch von allein aufwache. Ich habe auch schon immer das Gefühl gehabt, dass mir Mittagsschläfchen nicht gut tun. Durch die Dosha-Bestimmung weiß ich nun, dass diese auch nicht gut für mich sind. Und so geht es mir noch mit weiteren Beispielen. 

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist der Dosha-Test. Dieser macht keinen guten Eindruck und ist auch nicht gut aufgearbeitet. Ich bin mir auch nicht so sicher, wie gut diese Tests (alle Tests, die man im Internet oder in Büchern findet) sind, die auf Basis der eigenen Reflektion resultieren. Ich habe schon so einige Dosha-Tests gemacht und unterschiedliche Ergebnisse erzielt. Ich habe auch mal einen Test von meinem Partner für mich ausfüllen lassen und auch hier gab es wieder ein anderes Ergebnis. Und dann war ich im Dezember, nach den theoretischen Inhalten, in Indien bei einer Ayurveda-Kur und auch hier wurde ein anderer Dosha bestimmt. Sogar einer, den noch kein Test ergeben hat. Das Thema finde ich daher schwierig zu vermitteln.

Was war für dich persönlich das Besondere an deiner 60h Ayurveda Practitioner Ausbildung online?

Für mich waren die Live-Stunden mit Sunita richtig toll. So wurde das theoretisch Erlernte noch mal vertieft, Fragen wurden beantwortet und der Austausch zu den anderen Teilnehmenden war toll. So konnte ich auch noch mal an den Erfahrungen anderer Teilnehmer:innen teilhaben.

Haben dich die Lehrthemen und die Aufbereitung als Lernender gut abgeholt oder hättest du dir noch etwas anderes oder andere Themen gewünscht?

Für mich wurden die Themen gut aufgearbeitet. Ich denke, alle Themen wurden in der Ausbildung berücksichtigt. Diese Beurteilung kann ich auch geben, weil ich nach meiner eigenen 3-wöchigen Panchakarma-Kur in Indien, durch die Ausbildung, gut vorbereitet wurde.

Und nun, nach deinem 60h Ayurveda Practitioner online, wie wendest du das Erlernte an? Lässt du Ayurveda in deine eigene Praxis, deinen Alltag oder in deine Tätigkeit als Yogalehrerin / Coach einfließen?

Das Erlernte wird viel in meinem Alltag integriert und später soll das erlernte Wissen meinen Yoga-Unterricht ergänzen. Es sollte vorrangig eine Ausbildung für mich sein. Nun habe ich eine veränderte Morgenroutine mit Zitronenwasser, Zunge säubern, Mundspülung und ich koche ayurvedisch. Yoga gehörte auch schon vorher zu meinem Alltag. 

Würdest du die Ausbildung 60h Ayurveda Practitioner online weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Ja! Das Lernen im eigenen Lerntempo hat mir gut gefallen. Die verschiedenen Lernmethoden PDF´s, Videos, MP3s sowie die Möglichkeit immer einen Ansprechpartner zu haben, machen die Ausbildung sehr abwechslungsreich. 

Würdest du Yogastudioonline.de weiterempfehlen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Ja! Durch das Online-Angebot ist es sehr gut möglich eine Ausbildung in den Alltag mit Beruf und Familie zu integrieren. Durch das zusätzliche praktische Angebot (Yogastunden) und die Möglichkeit Fragen zu stellen (Mail oder den Q&As), fehlt es somit an nichts.

Welche weiteren Yogalehrerausbildungen schweben dir noch als Nächstes vor und welche Nische möchtest du für dich als Yogalehrerin selbst kreieren? 

Aktuell absolviere ich noch die Meditationsleiterausbildung und die Ausbildung Restorative Yoga und Einführung Yogatherapie, im Rahmen der 300 h Ausbildung,  bei Yogastudioonline. Welche weiteren Module ich noch bearbeiten werde weiß ich noch nicht genau, wahrscheinlich die Vinyasa-Ausbildung.

Ich habe meine 200 h Hatha Yoga Ausbildung in einer Präsenzausbildung gemacht, weil ich es für mich, als sehr unsportliche bzw. unbewegliche Dame, als wichtig empfang, dass mir die einzelnen Asanas gezeigt werden und darauf geschaut wird, wie ich sie ausführe. Diese Ausbildung sehe ich als Basis und würde mich für zukünftige Ausbildungen immer für die Online-Variante entscheiden, da sie sich für mich gut integrieren lässt und es auch an nichts fehlt, wenn sie gut und abwechslungsreich aufgearbeitet sind.

Wo findet man dich und dein Angebot online oder offline?

Meine Website: www.yoga-liebe-berlin.de

Mein Insta-Profil: @yoga_liebe_berlin

 

Vielen Dank liebe Kristin, dass du dir die Zeit genommen hast, unsere Fragen zu deiner Ausbildung zu beantworten. Wir freuen uns sehr, dass du Ayurveda und Yoga in dein Leben so gut integrieren kannst und Yogastudioonline, dich ein Stück auf deinbem Weg begleiten darf. Wir wünschen dir das Beste!

— Interviewende

 

👉 Interesse an der Lehre des gesunden Lebens geweckt! Möchtest auch du mehr über die Ayurveda Practitioner Ausbildung erfahren? Wirf einen Blick auf unsere Website zur Ausbildung, dort findest du alle Infos oder schreib uns eine Email mit deinen Fragen an info@yogastudioonline.de.

👉 Du hast die Wahl! Die 60h Ayurveda Practitioner Ausbildung kannst du als eigene Yoga Alliance zertifizierte Weiterbildung (YACEP) absolvieren. Oder du läßt sie dir im Rahmen der zertifizierten 300h+ oder 500h Yogalehrerausbildungen bei Yogastudioonline mit 60h anrechnen.

👉 Starte den Tag mit deiner Morgenroutine! Wenn dich der Gedanke an eine eigene Ayurveda Morgenroutine besonders interessierst, habe ich etwas für dich: Episode #113 Meine Morgenroutine, deine Morgenroutine meines Podcastes Sekt oder Yoga.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert