Liebe Marion, dein Statement zu Yoga hat sich von „Yoga? Nein, danke“ komplett gewandelt. Heute bist du Yogalehrerin und Spirit Coach. Eine zauberhafte Wandlung, über die wir bereits in >>einem Blogbeitrag berichten durften. 

Dein Fokus liegt aktuell nun auf Seniorenyoga – Yoga im besten Alter. Senioren sind eine Zielgruppe, die nicht jedem Yogini sofort in den Gedanken kommt, wenn er oder sie an Yoga denkt. 

Verrätst du uns, wieso du dich auf Yoga für Menschen in reiferen Jahren spezialisiert und wie der der Wunsch dazu entstanden ist?

Ich spezialisiere mich eigentlich nicht per se auf Yoga für Menschen in reiferen Jahren, sondern eher für Yoga für Menschen, die meinen, kein Yoga machen zu können. Dazu gehören sehr häufig auch ältere Herrschaften. Aber auch z.B. übergewichtige oder unsportliche Personen.

Ich habe während meiner Yoga-Lehrer Ausbildung und auch während meiner ersten Unterrichtseinheiten mit vielen Nicht-Yogis (z.B. Freunde, Kollegen…) gesprochen und hab so häufig den Satz gehört „Ach Yoga ist doch nicht für mich weil ich bin doch zu alt, zu dick, zu unsportlich, zu unbeweglich…..“. Genau solche Aussagen haben mich zum Nachdenken gebracht und da habe ich beschlossen: Genau das ist meine Zielgruppe.

Hast du spezielle Ausbildungen für das Unterrichten von Yoga im besten Alter absolviert? Wenn ja, was waren hier die Inhalte, die dich am meisten fasziniert haben? Gab es auch ein Aha-Erlebnis in deiner Ausbildung, welches dich komplett überrascht hat?

Ja zwei, eine bei Yoga-Easy Academy und die umfangreichere bei der Yoga Akademie Austria.

Eine Erkenntnis ist, dass man bereits in jüngeren Jahren vielen altersbedingten Weh-Wehchen vorbeugen kann, aber auch wenn diese schon vorhanden sind doch auch beträchtlich verbessern oder zumindest deren Fortschreiten verlangsamen kann. Und das Yoga am Stuhl nicht immer sooo einfach ist, wie es aussieht, sondern auch ganz schön fordernd sein kann. Daher eignet sich dieser Stil auch wunderbar für eine kurze (Home) Office Pause (eines meiner nächsten On-Demand Projekte ;-)).

Yoga Best AgerUnterrichtest du bereits Senioren im Yoga? Gibst du spezielle Kurse für die Senioren oder hast du gemischte Kurse, durchweg durch die Altersgruppen?

Da ich noch Mitten in meiner Spirit-Coach Ausbildung stecke, habe ich aktuell noch keine Gruppenkurse für Senioren. Alerdings möchte ich in Zukunft solche in Senioren-Clubs o.ä. anbieten. Aber ich habe bereits Senioren im Einzelunterricht begleitet. 

Ist es einfach Best Ager für Yoga zu begeistern oder nimmst du Berührungsängste wahr? Wie kommt der Begriff „Seniorenyoga“ an?

Generell denke ich, dass immer mehr ältere Mensch mit Yoga beginnen, da auch die Medienpräsenz des Yogas mittlerweile und dankenswerterweise immer mehr wird. Für manche älteren Herrschaften ist eine Gruppe nicht geeignet bzw. wollen diese sie nicht so sehr. Sie wollen lieber Einzelunterricht, aber das – denke ich – kommt auch bei der jüngeren Generation vor. Andere ältere Personen können von einer Gruppe aus sozialen Gründen sicher sehr profitieren. 

Von Berührungsängsten würde ich glaub ich gar nicht sprechen, eher von einer Neugierde und gesundem Respekt, weil viele mit Yoga noch nichts anfangen können. Aber das wird sich hoffentlich ändern, wenn es mehrere auf Senioren spezialisierte Yoga-Lehrer gibt. 

Mit dem Begriff „Seniorenyoga“ bin ich an sich eh noch nicht zufrieden und überlege noch einen besseren Namen wie z.B. Yoga 50+, Goldenes Yoga, Sanftes Yoga… 

Beweglichkeit im Körper und die Ruhe im Geist ist ja gerade auch für Ältere sehr wichtig. Oft leben sie mittlerweile ganz alleine und sind im Alltag auf sich gestellt. Mit welchen Themen kommen deine Teilnehmer:innen zu dir und wie kann Yoga ihnen dabei helfen? 

Mir ist aufgefallen, dass das Thema Atem ein relativ schwieriges ist, daher ist oft einfach nur das Beobachten des Atems schon eine große Herausforderung.

Und womit ich nicht gerechnet habe, was ich aber beobachtet habe, ältere Menschen tun sich schwer in der Stille zu sitzen und zu meditieren. Da werden manche ganz hibbelig. Daher sind geführte, kurze Meditationen sehr gut bzw. Körperscans kommen super an. 

Yoga im Seniorenalter

Welche besonderen Herausforderungen begegnen dir beim Unterrichten von älteren Menschen? 

Ich glaube eine besondere Herausforderung ist es, vor allem wenn man eine Gruppe unterrichten will, alle Weh-Wehchen abzudecken und alle dort abzuholen, wo sie aktuell stehen. Daher würde ich keine gemischten Gruppen machen, da dies dort noch komplizierter wird. 

Was mir noch nicht im Zuge des Yoga passiert ist, aber in anderen Lebenslagen, ist natürlich die Herausforderung damit umgehen zu müssen, dass vor allem in Gruppen mit älteren Personen eines Tages welche nicht mehr kommen können, sei es aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund der Tatsache, dass sie verstorben sind. Diesen Aspekt darf man, glaub ich, nicht unterschätzen. Vor allem wenn man in Altersheimen unterrichten will. 

Wo kann man dich finden, wenn man bei dir Yoga im besten Alter ausprobieren will? 

Aktuell nur online, unter www.gasteiner-art.at.

Vielen Dank für deine offenen Worte, die uns zum Nachdenken, ja auch über Leben und Tod, gebracht haben. Eine ganz wundervolle Inspiration, dein Beitrag.

*Interviewende

Wir freuen uns auch, dass wir dich 2024 als Dozentin für Yoga für Ältere Menschen, Seniorenyoga, Goldendes Yoga,… begrüßen dürfen. Das wird eine ganz besondere Onlineausbildung bei Yogastudioonline, die uns als Yogalehrer:innen auch auf den eigenen Alterungsprozess vorbereitet. Coming soon.

Und am 09.11.2023 gibt es ein Special-Expertengespräch mit dir zum Thema – nur für alle Yogalehrer-Ausbildungsteilnehmer:innen bei Yogastudioonline! Da freuen wir uns mega drauf. Als Ausbildungsteilnehmer:in findest du die Logindaten für den exklusiven Zoom-Call in deinem Elopage-Bereich oder unter unserem Kursplan mit deinem Passwort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert