Heute treffen wir Elischeba, Yogaaspirantin bei Yogastudioonline. Die gebürtige Kölnerin ist immer auf der nächsten Reise – um den Globus und zu sich selbst. Erfahre im Interview mehr über den Start ihrer Yogalehrerreise zum eigenen Yogakanal. Das Interview ist Teil unserer Blogserie mit Elischeba, in der wir ihre Transformation zur Yogalehrerin begleiten dürfen.

Namasté, Elischeba. Du absolvierst gerade deine 200 h Yogalehrerausbildung bei Yogastudioonline. Wie traumhaft. Wir freuen uns sehr, dass wir bei deiner aktuellen Yogalehrerreise dabei sein dürfen. Apropos Reise, wie kommt eine erfolgreiche Reisebloggerin, zweifache Mama und Hundebesitzerin eigentlich dazu eine Hatha Yogalehrerausbildung zu machen?

Ja, ich freue mich auch. Die Entscheidung kam während meinem letzten Yoga-Retreat in Bayern tatsächlich aus dem Bauch heraus. Ich praktiziere Yoga schon – mal mehr und mal weniger intensiv – seit dem September 2006. Lies mehr über das Bayrische Yoga-Retreat auf Elischebas-Blogazin. (Anm. der Redaktion)

Wie bist du überhaupt zu Yoga und Ayurveda gekommen? Hast du Yoga auf einer deiner Reisen für dich entdeckt?

Als Journalistin durfte ich für den Lifestyle-Bereich eines gedruckten Magazins eine Panchakarma Kur in Sri Lanka ausprobieren. Dabei habe ich absolut Feuer gefangen. Bücher über den Ayurveda verschlungen und zuhause Yoga geübt. Später als Mutter hat mir Yoga im wöchentlich Kurs in der eigenen Stadt dabei geholfen, meine Rückenmuskulatur zu stärken und somit beim Heben der Kids auf den Fahrradsitz weniger Probleme zu haben. 

Toll, ja auch für werdende Mamas und Mütter ist Yoga eine entspannende Unterstützung und Stärkung zugleich. Wir bieten auch Onlineausbildungen für Pränatalyoga und Postnatalyoga an. Vielleicht sind das zu einem späteren Zeitpunkt passende Yoga-Weiterbildungen für dich. Jetzt gehst du mit der 200 h Yogalehrerausbildung online erstmal den nächsten Schritt auf deiner Yogalehrerreise.

Für dich als Vielreisende und Familienmensch hat die Onlinevariante der Ausbildung sicherlich viele Vorteile, wie das selbstbestimmte Lernen und die freie Zeiteinteilung. Hattest du noch andere Gründe, warum du dich für eine Yogastudioonline – Onlineausbildung bei Tanja entschieden hast?

Das waren definitiv die Hauptgründe. Es ist halt so: Vier bis sechs Wochen am Stück mag zu intensiv und herausfordernd sein. Außerdem müsste mein Mann sich dann trotz Ganztagsjob und ohne Verwandtschaft in der Nähe alleine um die Kids kümmern. Er unterstützt mich liebend gerne, aber das wäre schon nicht einfach.

Elischeba Familie

Über zwei Jahre hinweg jedes Wochenende weg sein? Och nö, das wollte ich auch nicht. Denn ich liebe die Familienzeit und die Unternehmungen mit Freunden. Unsere Kinder sind halt auch nur einmal klein und zwei Jahre auf Sonntagsausflüge verzichten wäre nicht schön.

Dass Tanja eine undogmatische Lehrerin ist kommt mir ebenfalls entgegen. Mit ihr kann ich mich gut identifizieren. Oft nicke ich innerlich, wenn sie ihre Gedanken mit einfließen lässt. Nun, ich trinke genau wie sie gerne mal ein Glas Wein und finde das in Maßen auch in Ordnung. Wir leben hier im Westen und können uns rausholen was zu uns und auch zu unseren aktuellen Bedürfnissen passt.

Nebenbei ist es für mich die kostengünstigere Variante und ich kann kurz pausieren, wenn beruflich ein paar Aufträge reinkommen. Wobei ich – auch wenn gerade nicht beim Modul weitermache – wenigstens zehn Minuten täglich Yoga praktiziere. Diese zehn Minuten am Morgen machen oft noch den Unterschied am Abend aus.    

Wundervoll, dass du täglich auf der Yogamatte bist. Gerade die regelmäßige Praxis schafft eine starke Verbindung zu sich selbst, dem Sein, aber auch eigenen Wünschen und Zielen. Bist du denn mit konkreten Erwartungen und Zielen an deine Yogalehrerreise herangegangen?

Ich wollte mich dafür einfach öffnen und auch ein bisschen vom Leben führen lassen. 

Und wenn das mal nicht so läuft? Kannst du deine Motivation behalten, auch wenn das Ziel in weite Ferne gerückt scheint? Was hilft dir im Alltag, dich immer wieder selbst zu motivieren?

Nun, Geduld ist absolut nicht meine Stärke. Ich wollte nach abgeschlossener Ausbildung einen Yogakanal ins Leben rufen. Und was habe ich gemacht? Bereits bei Ende von Modul 2 damit angefangen. Es brannte so in mir. Hier kannst du auf meinen Youtube-Yogakanal vorbeischauen, wenn du magst. Yogalehrerreise Elischeba

Generell fällt es mir aber nicht schwer, mich zu motivieren, weil alles rund um Yoga Spaß macht. Ich lese nicht nur die Literatur von euch, sondern habe auch noch andere Zeitschriften, Bücher und DVD´s hier. Überhaupt sehe ich mein ganzes Leben als Entwicklung an. Mal geht es schneller und mal langsamer voran. Auch unser bestes zu geben sieht jeden Tag anders aus. Ich muss nicht den Kopfstand lernen, aber ich möchte gerne noch ausgeglichener werden, meinen Weg finden, meine Resilienz weiter stärken und anderen Menschen zu mehr Herzensfrieden, Lebensfreude und innerlicher Ruhe verhelfen. 

Vielen Dank, liebe Elischeba, fürs Teilen und deine Zeit. Wir kommen im Laufe deiner 200h Yogalehrerausbildung online mal wieder auf dich zu, um zu fragen, wie es dir in deinem persönlichen Yoga-Entwicklungsweg so geht. Da freuen wir uns schon drauf.

Wer weiß, eventuell dürfen wir dich ja auch noch ein Stückchen weiter begleiten mit der zertifizierten und – jetzt auch neu – Yoga Alliance akkreditierten und international anerkannten 300 h Yoga Aufbauausbildung online. 

Interviewende.

Wenn auch du, wie Elischeba, in deinem Tempo Yogalehrer:in werden möchtest und lernen möchtest, wann und wo du willst, schau dir unsere 200 h Yogalehrerausbildung online mal genauer an. Am 25.09.2023 öffnen sich wieder die Anmeldetore all unserer Onlineaus- und Weiterbildungen für Yogalehrer:innen – aber nur  für wenige Tage. Melde dich jetzt für die kostenlose und unverbindliche Warteliste deiner Traumausbildung an, damit du das Anmeldefenster und unsere Special-Geschenke und Boni nicht verpasst. Zu unseren Onlineausbildungen.

Oder du kommst in das Live-Webinar am 25.09.2023 um 20 Uhr. Wir sprechen über das mega Thema: Lebe deinen Traum. Du erfährst von Yogaexpertin und Yogalehrer-Ausbilderin Tanja Martens:

  • wie sie ihren Sprung in die Selbstständigkeit als Yogalehrerin gewagt hat
  • seit über 10 Jahren erfolgreich mit und von Yoga leben kann
  • wie unsere Onlineausbildungen für Yogalehrer:innen aufgebaut sind.

Melde dich jetzt kostenlos für dein Live-Webinar: Lebe deinen Traum an. Hier geht es zu deiner unverbindlichen Webinar-Anmeldung.

Dann bist du auch bald auf deiner eigenen Yogalehrerreise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert