Onlineyoga mit Steffi – für Harmonie

Dienstags von 11:00 – 1200 Uhr kannst du im Wechsel Hormonyoga und Restorative Yoga beim Onlineyoga mit Steffi Burghof praktizieren.

Entdecke mit den beiden ausgleichenden Stilen deine innere Mitte wieder und melde dich jetzt an. Als Trainee der Yogastudioonline-Ausbildungen kannst du kostenlos über unseren Bonus-Onlinestundenplan beitreten und wenn du kein Trainee bist, kannst du deine deine Onlineyoga-Flat von 14,95 euro / Monat hier buchen: >> Zum Onlineyoga mit Steffi.

Deine Yogalehrerin Steffi

Damit du deine Yogalehrerin besser kennen lernen kannst, stellen wir dir Yogalehrerin Steffi im Interview vor.

Namasté liebe Steffi, stell dich bitte kurz vor und erzähle uns etwas über dich.

SteffiBurghof_Yoga am StrandIch bin Steffi, 40 Jahre alt, verheiratet und Mutter von drei tollen Kindern. Ich lebe an der Ostsee und liebe sie! Ich bin sehr oft am Strand unterwegs, egal zu welcher Jahreszeit. Ich liebe Musik und singe gern. Und ab und an packe ich die Nähmaschine aus.

Welchen Yogastil unterrichtest du bei Yogastudioonline.de und wieso genau diesen Yogastil?

Bei Yogastudioonline unterrichte ich „Hormon Yoga“ und „Restorativ Yoga“.Beide Yoga Stile sind mir ein besonderes Herzensthema: Hormon Yoga, weil es uns Frauen zu einem besseren Körpergefühl und Zyklusverständnisverhilft und Restorativ Yoga, da es uns so schön tief in die Ruhe und Erholung abtauchen lässt – das kommt uns allen im Alltag viel zu kurz.

Was bedeutet Yoga für dich?

Yoga ist für mich mittlerweile nicht nur ein Sport oder etwas, das ich beruflich mache. Es ist vielmehr eine Lebenseinstellung. Yoga ist für mich Achtsamkeit mir selbst und anderen Gegenüber, Freude an kleinen Dingen, Zufriedenheit und Dankbarkeit erfahren und Eins sein mit
dem physischen Ich und dem großen Ganzen.

Was ist das Besondere für dich an diesem Yogastil und wovon profitieren deine Teilnehmer:innen in deinem Unterricht?

Hormon Yoga ist für mich ganz klar eine tolle Hilfe zur Selbsthilfe. Wer die Übungsreihe erlernt und es schafft, sie regelmäßig in seinen Alltag zu integrieren, hat ein tolles Werkzeug an der Hand, um hormonellen Beschwerden wie Zyklusstörungen, PMS und Wechseljahresbeschwerden entgegen zu wirken und gleichzeitig wieder zufrieden in seinem Körper anzukommen. Hormon Yoga verändert meiner Ansicht nach den Blick auf das „Frau sein“an sich, wir dürfen uns erlauben, zyklische Wesen zu sein mit Yang und vor allem auch Yin Phasen.

Restorative Yoga ist für mich total wertvoll vor allem für diejenigen, die tiefe Entspannung und Erholung suchen, aber kein klassisches Yoga oder auch YinYoga ausführen können. Es ist einfach für jeden geeignet. Ich liebe Restorative Yoga als Ruheoase für zwischendurch, es harmonisiert den ganzen Körper und den Geist.

Welche Yogalehrerausbildung(en) hast du selbst online bei Yogastudioonline absolviert?

Yin Yoga mit SteffiIch habe bei Yogastudioonline meine 300h Aufbauausbildung gemacht, mit den zusätzlichen Wahlmodulen Hormonyoga, Kinderyoga und Yoga Nidra.

Warum hast du dich dafür entschieden, online zu lernen und selbst zu unterrichten?

Ich bin ganz zufällig den Yogaweg gegangen. Yoga war schon immer mein Begleiter, trotzdem haben mich zuerst die Entspannungsverfahren interessiert und ich habe mich nebenberuflich zur Entspannungstrainerin ausbilden lassen. Während ich so Kurse gab, brauchte eine Yogagruppe eine neue Lehrerin und so ging es dann für mich los. Ich konnte dann das gelernte im Prinzip direkt umsetzen, habe also von Anfang an direkt unterrichtet, das war großartig. Das Feedback war toll, ich war total erfüllt von dieser neuen Aufgabe und somit ist daraus meine Selbstständigkeit entstanden.

Online zu lernen war da für mich total ideal, gerade berufsbegleitend und mit Familie ist es ein super flexibler Weg der Weiterbildung.

Was sind die größten Vorteile von Onlineyoga für dich und deine Yogaschüler:innen?

Super praktisch finde ich, dass man direkt zu Hause üben kann, keine Wege auf sich nehmen muss, aber trotzdem zusammen praktiziert. Gerade mit Kindern ist das ein echtes Geschenk.

Was waren die größten Hürden des Onlineunterrichtens für dich?

Am Anfang fand ich es total ungewohnt, in eine Kamera zu sprechen und zu schauen. Durch die Pandemie wurde dann ja eh alles digitaler, sodass ich mich da schnell dran gewöhnt habe. Und ja, mit der Technik musste ich mich erst vertraut machen. Das Unterrichten selbst finde ich dagegen entspannt, mich reizt es trotz Bildschirm ein Gruppengefühl zu kreieren.

Was sind deine nächsten Schritte, die du angehen möchtest?

Mein nächstes Ziel ist die Zertifizierung meiner laufenden Kurse und geplanten Workshops bei der ZPP. Zudem würde ich gern mehr im Einzelyogabereich unterrichten.

Wo findet man dich online und offline?

Meine Webseite: www.unbeschwert.info
Mein Instagramkanal: steffiburghof
Meine Facebookseite: unbeschwert – Entspannung,Yoga,Klang
Meine Offlinekurse „relax- gesund,aktiv,schön“ in Dänischenhagen, im Sportverein Kiel Schilksee und in der Mutter-Kind Klinik Schwedeneck

Vielen Dank für die offenen Worte und das teilen der Inspiration, liebe Steffi. Für deine ausgleichende Yogastunden und deine Entwicklung in der Yogawelt alles Gute!

Und du?

Wenn du noch mehr über Steffi erfahren willst, dann lese doch ihren Gastbeitrag darüber, wie sie mit Yin Yoga sich selbst neu entdeckt hat. Hier geht es zum Artikel.

Und dann nutze deine Chance unterschiedliche Yogastile bei Yogastudioonline auszuprobieren. Lerne von zertifizierten Yogalehrerinnen online und praktiziere selbst mit unserem Bonus-Onlineyoga-Angeboten. >> Zum Onlineyogastundenplan

Ganz viel Entspannung und innere Harmonie.

Deine Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert