Onlineyoga für die Frau

Heute stellen wir dir einen ganz besondere Yogawelt und Yogalehrerin Katharina Hettele vor. Mit Katharina kannst du Freitags von 16:30 – 17:30 Uhr Prenatalyoga, Postnatalyoga und Yoga für Mama mit Baby kennen lernen. Gerade wenn du selbst Mutter bist oder werdende, wie frischgebackene Mamas als Yogalehrer:in unterstützen möchtest, bist du hier sicher aufgehoben.

Yogalehrerin Katharina

Namasté Katharina, wer bist du eigentlich? 

Hallo mein Name ist Katharina, ich bin Mama von 3 Kindern, wohne mit meinem Mann, meinen Kindern, unserem Hund und unserer Katze in Bayern in der Nähe von Ingolstadt. Hauptberuflich bin ich Prozessberaterin und freiberuflich arbeite ich als Yogalehrerin.

Onlineyoga Katharina Hettele Baum am strandIch verbringe sehr gerne Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden oder einen gemütlichen Abend mit meinen Freundinnen. Ich reise gerne – vor allem ans Meer und mit dem Wohnmobil. Ich liebe es Hörbücher zu hören und zu lesen. Auch für lange Spaziergänge in der Natur und ein Wellness-Tag oder Thermenbesuch bin ich immer zu begeistern.

Was bedeutet Yoga für dich?

Yoga ist für mich eine Lebensphilosophie. Es begleitet mich nun schon mehr als mein halbes Leben. Natürlich gab es immer mal Zeiten in denen ich weniger praktiziert habe, aber ich kam immer wieder zum Yoga zurück. Es lässt mich einfach nicht los und ich bin so glücklich, dass ich diesen Weg nun dank meiner Yogalehrer Ausbildungen noch intensiver weitergehe und dieses Wissen auch an meine SchülerInnen weitergeben darf. Es erfüllt mich so sehr.

Welche Yogastile unterrichtest du bei Yogastudioonline.de und warum genau diese Yogastile?

Mein Herzensweg ist es, Frauen vor, während und auch nach der Schwangerschaft und während der gesamten Mutterschaft zu begleiten. Deshalb habe ich mich in den Bereichen Pränatalyoga, Postnatalyoga, Yoga für den Beckenboden, Mama & Baby Yoga sowie Kinderyoga weitergebildet. Online unterrichte ich bei Yogastudioonline im wöchentlichen Wechsel Pränatalyoga, Postnatalyoga, Yoga für den Beckenboden und Mama & Baby Yoga.

Was ist das Besondere an den Stilen und wovon profitieren die Teilnehmer:innen in deinem Unterricht?

Meine Yogastunden sind eher ruhig und entspannend, so dass die (werdenden) Mamas die nötige Auszeit vom oft stressigen und turbulenten Alltag bei mir bekommen. Gerade während der Schwangerschaft, kurz nach der Geburt und auch während der gesamten Mutterschaft stehen Frauen immer wieder vor großen Herausforderungen und Unsicherheiten. Ich habe für mich herausgefunden, dass Yoga hier wunderbar helfen kann, zu entspannen und wieder in die Balance zu finden.

Welche Yogalehrerausbildung(en) hast du online bei Yogastudioonline absolviert?

Ich habe meine 200h Yogalehrer Ausbildung online, die 20h Pränatalyoga Ausbildung, die 20h Kinderyoga Ausbildung, 200h Meditationsleiterausbildung, 100h Yin Yoga Ausbildung und die 20h Postnatalyoga Ausbildung abgeschlossen. Im Rahmen meiner 300h Aufbauausbildung online, die ich bei Yogastudioonline momentan absolviere, werden demnächst noch einige Weiterbildungen hinzu kommen.

Warum hast du dich dafür entschieden online zu lernen und selbst online zu unterrichten? 

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, selbst Yoga zu unterrichten. Da ich drei Kinder habe, eins davon noch sehr klein, hatte ich eigentlich nur zwei Optionen. Entweder meinen Traum Yogalehrerin zu werden aufzuschieben, bis die Kinder groß genug sind oder gerade in der Elternzeit die Chance zu nutzen und mich für eine Onlineausbildung zu entscheiden.

Diese Entscheidung ist mir dann sehr leicht gefallen. Die Vorteile der Online Ausbildung haben für mich absolut überwogen. Mir macht es nichts aus selbständig allein zu lernen. Ich konnte in meinem eigenen Tempo lernen und hatte trotzdem immer die Möglichkeit bei Tanja, in der Facebook-Gruppe für die Yogalehrer-Ausbildung oder auch in den Zoom-Calls Fragen zu stellen. Die Ausbildungen sind alle sehr umfangreich und wirklich toll aufgebaut. Ich bin sehr dankbar und glücklich, dass ich diese Möglichkeit habe. 

Was sind die größten Vorteile von Onlineyoga – für dich und deine Yogaschüler:innen?

Yogalehrerein Katharina Hettele im StudioDie größten Vorteile für mich sind, dass ich von zu Hause aus unterrichten kann und die Wegezeiten weg fallen. So habe ich mehr Zeit für meine Familie und bin flexibler. Der Unterricht kann auch stattfinden, wenn es z. B. Corona-Beschränkungen gibt und kein Live-Unterricht stattfinden kann. 

Für meine Teilnehmer würde ich es ebenfalls so sehen, dass die Zeitersparnis ein großer Pluspunkt ist. Die Stunden werden aufgezeichnet und können abgerufen werden, wann die Teilnehmer:innen Zeit haben. Und sie können sogar mehrmals wiederholt werden. Auch im Urlaub ist das Yogastudio dabei. Man kann einfach überall Yoga machen. Das liebe ich so sehr am Onlinyoga. Ich nutze das auch gerne als Teilnehmerin. Und auch beim Onlineyoga bleibt vor oder nach der Stunde ein bisschen Zeit um sich auszutauschen.

Was waren die größten Hürden des Onlineunterrichtens für dich?

Ich muss zugeben, dass ich großen Respekt vor der Technik hatte. Aber es war einfacher als gedacht und ich finde es super online zu unterrichten. Man kann auch schon relativ günstig gutes Equipment kaufen und dies nach und nach aufrüsten.

Was sind deine nächsten Schritte, die du angehen möchtest?

Ich bin gerade noch dabei meine Website zu erstellen bzw. zu aktualisieren. Momentan absolviere ich noch meine 300h Online-Aufbauausbildung bei Yogastudioonline.de und möchte danach meine ZPP-Zertifizierung angehen.

Außerdem bin ich gerade dabei, mir ein kleines Studio einzurichten und dann auch dort vor Ort und Online Unterricht, Workshops, Women‘s Circle, Mother‘s Blessing (Blessing Way) und weitere Events anzubieten. Ich habe also noch viel vor in der nächsten Zeit. 🙂

Wo findet man dich online und offline? 

Meine Webseite: www,yogaundbauchgefuehl.de

Mein Instagramkanal: ka_my__

Meine Facebookseite: Katharina He

Mein eigenes Studio: Entsteht gerade, alle Details gibt es dann auch meiner Website und meinem Instagramkanal. 😉

Vielen Dank liebe Katharina für all die Infos über dich und deine Stunden! Viel Freude auf deinem Yogaweg und der Entwicklung deines eigenes Studios wünschen wir dir!

Onlineyoga mit Katharina

Wenn du Katharina nun Live kennenlernen möchtest und mit ihr Yoga für die Frau praktizieren willst, logge dich in ihren Stunden, Freitags von 16:30 – 17:30 Uhr ein. >> Hier geht es zum Onlinestundenplan.

WICHTIG: Der Stundenplan ist unter Vorbehalt zu sehen und es kann immer zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informiere dich über den Link, ob deine Yogastunde an dem Tag deiner Wahl stattfindet. Zu dem handelt es sich um ein freiwilliges Bonusangebot von Yogastudioonline, dass du solange nutzen kannst, wie es angeboten wird.

Wir wünschen dir viel Spaß mit unserem Live-Onlineyoga und stellen dir bald den nächsten Yogastudioonline-Yogalehrer vor.

Wir sehen uns auf der Matte.

Namasté, deine Tanja.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.