Durch Corona hat sich eine Menge getan in der Yogawelt. Es gibt vor allem beim Online-Yoga immer mehr Angebote. Kann man online denn mit den Offlineangeboten vergleichen?

Ich möchte euch in diesem Beitrag Vor- und Nachteile beider Angebote vorstellen. Denn ich selber habe mich, auch bedingt durch Corona, entschieden, den Fokus mehr auf Online-Yoga zu legen.

Ich beschäftige mich schon etwa ein Jahr mit dem Thema “Online”. Am Anfang konnte ich mir die Umsetzung gar nicht vorstellen. Je mehr ich mich damit beschäftigt habe, umso mehr habe ich aber gemerkt, dass es funktioniert.

Yogalehrerausbildung online – erste erfolgreiche Abschlüsse

Seit dem 26. Februar 2020 läuft nun meine erste Yogalehrerausbildung online. Die ersten Teilnehmer haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Wenn du dich für die Ausbildung interessierst findest du hier meine Podcastfolge dazu.

Seit vielen Jahren schon gibt es erfolgreiche Onlinekursanbieter wie yogamehome. In unserer Yogalehreronlineausbildung empfehle ich, so ein Programm für Zuhause zu buchen.

So hast du den Vorteil, zuhause über viele verschiedene Lehrer auch ganz viele verschiedene Yogastile kennenzulernen. Dadurch kannst du herausfinden, was dir liegt und was zu deinem Übungsstil passt.

Meine weiteren Online-Yoga-Angebote

Es gibt außerdem mittlerweile viele Gratis-Yogaangebote im Internet, zum Beispiel über YouTube. Kennst du schon meinen YouTube-Kanal oder meine Live Online-Yogakurse via Zoom?

Auch in meiner Facebookgruppe Yoga- und Meditationschallenge für Anfänger kannst du kostenlos Yoga mit mir kennenlernen.

Vorteile und Nachteile von Online-Yoga

Ich möchte dir die Vorteile und Nachteile von Online-Yoga, die ich in meiner Yogapraxis erkannt habe, einmal übersichtlich zusammenfassen:

Vorteile Online-Yoga:

  • Du kannst Zuhause üben. Das erspart dir lange Anfahrtszeiten und ist gerade in der Coronazeit außerdem eine echte Alternative zum Offline-Unterricht.
  • Du bist zeitlich flexibler.
  • Online-Yoga ist oft günstiger als das Üben vor Ort.
  • Sogar Präventionskurse sind möglich, sodass du auch online in den Genuss von Zuschüssen durch deine Krankenkasse kommst.
  • Online bedeutet mehr Vielfalt durch ein größeres Angebot für dich.

Nachteile Online-Yoga

  • Kein Hands-on-Unterricht.
  • Keine Korrekturen durch den Yogalehrer oder die Yogalehrerin.
  • Die Gruppenenergie fehlt.

Lernvideos können Lehrer nicht ersetzen, aber ergänzen

Was ich gelernt habe: Lernvideos können den Yogalehrer oder die Yogalehrerin nie ganz ersetzen. Aber sie können ihn oder sie durchaus gut ergänzen.

Und egal ob online oder offline: Es kommt ganz viel auf die individuelle Harmonie an. Die Stimme, die Wortwahl, die Führung durch den Atem – all diese Punkte müssen einfach passen.

Auch Anfänger können mit Online-Kursen beginnen. Vielleicht ist dieser Zugang sogar für viele Menschen einfacher als der Weg in ein Yogastudio.

Bei Vorerkrankungen würde ich allerdings immer erst mit dem Arzt abklären, ob Yoga sinnvoll ist.

Was sagt der Yoga-Verband?

Der Berufsverband der Yogalehrenden vertritt rund 4.600 YogalehrerInnen in Deutschland. Hier beurteilt man die Online-Angebote etwas kritischer:

“Yoga wird seit Jahrhunderten von LehrerInnen an SchülerInnen überliefert. Auch heute lebt Yoga von der Qualität der Beziehung zwischen dem Lehrenden und den Übenden. Online-Kurse können der differenzierten Methodik und Didaktik des Yoga nicht in gleichem Maße gerecht werden.”

Für den Präsenzunterricht spricht laut Verband der persönliche Kontakt zum Yogalehrer. Auch die Überprüfung der Übungen und Rückfragen seien nur im Live-Kurs möglich.

Für komplette Anfänger werden Online-Kurse daher nicht empfohlen: “Yoga-Lernende sollten bereits Unterricht bei einem kompetenten Yogalehrenden besucht haben, bevor sie einen Online-Kurs machen.”

Online-Kurse können also den Präsenzunterricht nicht ersetzen. Allerdings könnten laut Berufsverband “Online-Kurse bei fortgeschrittenen Übenden das regelmäßige Üben unterstützen“.

Höre hier die Podcastfolge zur Yogalehrerausbildung Online.

Die nächste Yogalehrerausbildung Online startet im August – trage dich jetzt unverbindlich auf die Warteliste ein!

Hier findest du die Warteliste für meine neue Meditationsleiterausbildung Online.

Komm in meine Facebookgruppe Yoga & Meditationschallenge für Anfänger!

Meine Live-Online-Yogastunden findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.