Du bist Yogalehrer:in und bietest individuelle Kurse an?  Fragen dich deine Yogakurs-Teilnehmer:innen immer wieder, ob deine Yogakurse krankenkassenzertifiziert sind? Nun denkst du über eine ZPP-Zertifizierung nach?

Wenn du wissen willst, welche Erfahrungen andere Yogalehrer:innen im Zertifizierungsprozess gesammelt haben, dann lies unseren heutigen Beitrag. Wir sprechen mit Anja Goldschmidt-Frahm aus Kiel über ihre Zertifizierung bei der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) als Yogalehrerin. 

Yogastudioonline.de-Absolventin Anja bietet Business-Yoga für Unternehmen an und verbindet in ihrem individuellen Yogaangebot unterschiedliche Yogastile mit Ayurveda und der Yogatherapie. Lass dich beim Lesen gern inspirieren – für deinen nächsten Schritt!

Namaste, liebe Anja. Herzlichen Glückwunsch zu deiner ZPP-Zertifizierung. Wir freuen uns sehr für dich. Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen mit dem Zertifizierungsprozess mit uns ganz offen teilst.

Erzähle uns doch einmal, wie deine krankenkassenzertifizierten Yogakurse aufgebaut sind:

Mein Yogastil ist geprägt von den zahlreichen Aus- und Fortbildungen, die ich absolviert habe. Meine 200h Ausbildung habe ich in der Ayurvedischen Akademie für Ayurveda in Birstein absolviert. Zusätzlich habe ich eine Yogatherapie Basisausbildung dort gemacht.

Ausgehend vom Hatha Yoga fließen also alle Stile und auch der Ayurveda in meinen Unterricht mit ein. Da ich viele Yogaschüler:innen mit Einschränkungen habe, ist auch die Yogatherapie ein ganz wesentlicher Aspekt. Ich versuche ganzheitlich zu unterrichten. Es fließen also Belange der Achtsamkeit, Ernährung, Bewegung und dem Lebensstil mit in den Unterricht ein.

Wo bietest du deine zertifizierten Yogakurse an?

Ich habe Verträge mit Firmen, die Business Yoga bei mir buchen und unterrichte ausschließlich in Präsenz in den Räumlichkeiten der Unternehmen. Meine Webseite zu meinem Yogabusiness-Angebot ist aktuell in Vorbereitung und folgt bald.

Warum hast du dich dafür entschieden, dich bei der ZPP zertifizieren zu lassen? War dies dein Wunsch bei Beginn deiner Yogalehrerausbildung oder hat sich der Bedarf im Lauf der Zeit gezeigt?

Das war schon ein Wunsch bei Beginn der Ausbildung. Die Zertifizierung bei der ZPP schließt die Yogalehrerausbildung offiziell ab. Für das Angebot im Business Yoga ist es manchmal von Vorteil bei der ZPP zertifiziert zu sein.

Wie war der ZPP-Zertifizierungsprozess für dich? Wie bist du vorgegangen und wie lange hast du gebraucht?

Ich habe für den gesamten Ablauf 3 Monate benötigt. Eigentlich hätte ich jedoch nur 1 Woche benötigt, wenn ich mich gleich mit meinem Anliegen an Tanja gewandt hätte. Durch die ausführlichen Bescheinigungen meiner Ausbildungsinhalte war der Vorgang dann schnell abgeschlossen.

Was waren Hindernisse?

Der Online-Antrag ist nicht besonders übersichtlich. Die Differenzierung zwischen Kursanbieter und Kursleiter nicht eindeutig dargestellt.

Was waren die größten Hürden, die es zu meistern galt?

Ich habe inzwischen fast 1000 Stunden Ausbildung im Yoga absolviert. Trotzdem bekam ich immer wieder Fragen, bzw. die ZPP fand es nicht ausreichend. Nach der Bescheinigung von Tanja war alles geklärt.

Und nun nach der ZPP-Zertifizierung? Wie geht es weiter, wie nutzt du die Zertifizierung, z. B. in deinen Yogakursen, in deiner Werbung für den Yogaunterricht?

Benötigt habe ich die Zertifizierung bisher noch nicht. Für die Bewerbung bei Firmen finde ich sie definitiv von Vorteil. Im Laufe des Jahres werde ich den Präventivbereich ausbauen.

Und zum Schluß, welche Ausbildungen hast du bei Yogastudioonline.de absolviert?

Im Rahmen meiner 500h Yogalehrer Ausbildung online habe ich bei Yogastudioonline.de diverse Ausbildungsmodule belegt. Neben den Pflichtfortbildungen habe ich die Aerial-Yoga Ausbildung, die Yin Yoga Ausbildung, die Aromayogalehrer-Ausbildung, Alignment, und Meditation absolviert. Zusätzlich habe ich die 200h Meditationsleiterausbildung online abgeschlossen. Meine Yoga Nidra-Ausbildung beende ich (hoffentlich) im März 2023 und im Sommer schließe ich dann auch die 200h Yin-Yogalehrer Ausbildung ab.

 

Vielen Dank, liebe Anja, dass du dir die Zeit genommen hast, um über deinen Zertifizierungsprozess bei der ZPP zu berichten. Wir wünschen dir viel Erfolg auf deinem weiteren Yogaweg und freuen uns sehr darüber, dass wir dich ein Stück begleiten dürfen. Namaste. 

Interviewende

 

Möchtest auch du deine Yogakurse als  bei der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifizieren lassen und wünschst dir Unterstützung dabei? Ich bin gern für dich da. Wenn du bereits im Zertifizierungsprozess steckst und dir eine Beratung zu deinen Unterlagen wünschst, ist mein Businesscoaching etwas für dich. Hier nehme ich mir eine Stunde Zeit für dich und deine Fragen.

Falls du neben deiner Zertifizierung auch noch mehr erfahren willst, über die Erstellung von deinem Angebot, wie z.B. Yoga-Retreats und Bildungsurlauben, dann buche mein Modul 20h Unterrichtsdidaktik online (Pflichtmodul 300h / 500h Yogalehrer Ausbildung online). Hier gehe ich auf wichtige Unternehmensthemen ein, um dein Yogabusiness auf die nächste Ebene zu heben. Mehr Informationen:  20h Unterrichtsdidaktik online

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert