Yin Yoga Online

Ab dem 21.09.2022 unterrichtet Alina Pfetzer bei Yogastudioonline.de Yin Yoga online. Die reiselustige Yogalehrerin ist dem sanften Yogastil erstmal skeptisch gegenübergestanden. Und mit einem offenen Geist und Herz hat sie im Yin Yoga genau das entdeckt, was sie auf der Yogamatte und in ihrem Leben braucht. Lerne Alina heute kennen und treff sie live Mittwoch Abends um 18:00 Uhr im Yin Yoga. >> Zum Live Online-Stundenplan.

Yin-Yogalehrerin Alina

Namasté liebe Alina, erzähl was von dir.

Namasté, ich bin Alina, 32 Jahre jung, Mama von drei Kindern und seit April 2022 Yogalehrerin. Ich stricke, nähe und häkle gerne. Verbringe gerne Zeit in der Natur und liebe es zu Reisen und neue Orte zu Entdecken. Und fotografiere meine Kinder und Landschaften. Ich unterstütze Frauen von dem Beginn der Kinderplanung bis hin in den Mamaalltag.

Was bedeutet Yoga für dich?

Yoga ist für mich der Einklang von Körper, Geist und Seele. Die tiefe Verbindung zu meinem Kern. Das Leben im hier und jetzt. Yoga stärkt meinen Körper und zeigt mir das ich alles schaffen kann, was ich mir vornehme. Mich im Alltag so zu unterstützen und auszurichten das ich, selbst in schweren Momenten in Ruhe bleiben kann. Mit Kraft voran schreiten. Ganz bei mir bleiben. Und achtsam durch meinen Tag gehe.

Welchen Yogastil unterrichtest du bei Yogastudioonline.de?

Ich unterrichte bei Yogastudioonline.de Yin Yoga. Mit Yoga habe ich im Fitnessstudio angefangen. Ganz klassisch mit Hatha Yoga. Dieses war mir zu langsam und schnell fand ich meine Liebe im Vinyasa. Das schnelle, die Power reichten mir aber nicht lange und ich verlor die Lust am Yoga. In meiner Yogaausbildung lernte ich Yin Yoga kennen. Anfangs war ich sehr skeptisch. Nach ein paar Einheiten merkte ich das Yin Yoga genau das ist, was mir als Ausgleich zu dynamischen Yoga Flows gefehlt hat. Um meinem Körper, meiner Seele und meinem Geist die benötigte Ruhe zu geben.

Was ist das Besondere für dich an diesem Yogastil und wovon profitieren deine Teilnehmer:innen in deinem Unterricht?

Yin Yogalehrerin Alina Pfetzer im GartenYin Yoga ist ein passiver Yoga Stil. Die Asanas werden über eine längere Zeit gehalten. Im Fokus steht hier das Entdecken des eigenen Körpers, das hinein spüren, das im Hier und Jetzt sein, das liebevolle Annehmen aller Empfindungen, während der Praxis. Das längere Halten bewirkt das entspannen der Muskeln, der Faszien, des Bindegewebes und der Bänder.

Welche Yogalehrerausbildung(en) hast du selbst online bei Yogastudioonline absolviert?

Ich habe die 200h Hatha Yogalehrerausbildung, Yin Yoga Ausbildung, Pränatalausbildung absolviert und mache gerade im Moment die 60 h Ayurveda Practitioner Ausbildung online.

Warum hast du dich dafür entschieden, online zu lernen und selbst zu unterrichten?

Ich wollte schon immer eine Yoga Ausbildung machen. Leider hat sich diese immer verschoben. Meistens kam immer etwas dazwischen. Ob Finanziell, beenden des Abiturs auf dem zweiten Bildungsweges, die Kinder oder die Pandemie. Als ich die Ausbildung bei Yogastudioonline gefunden habe war es wie ein Ruf, der einfach nur Jetzt geschrien hat. Keine Zeitliche Verpflichtungen, ich kann lernen sobald ich Zeit habe.

Auch das Ortsunabhängige lernen hat mich angesprochen, denn wir sind in dem Jahr, meiner Ausbildung viel gereist. Am Ende habe ich meine 200 h Ausbildung in Brasilien abgeschlossen. Und genau das sind die Gründe für das online Unterrichten, ich und auch meine Teilnehmer können ortsunabhängig an meinen Unterrichtsstunden teilnehmen. Bei sich zu Hause, am Strand oder im eigenen Garten, ganz egal wo sie sind, sie können immer dabei sein, sie brauchen nur eine Internetverbindung und einen Laptop, zur not macht es auch noch das Handy.

Was sind die größten Vorteile von Onlineyoga – für dich und deine Yogaschüler:innen?

Ortsunabhängig bei dem Wunschlehrer, von zuhause aus oder wo man sich gerade aufhält, teilzunehmen. Gerade auch in unsicheren Zeiten wie der Pandemie, kann man noch am Unterricht teilnehmen, ohne Beschränkungen oder Maßnahmen.

Was waren die größten Hürden des Onlineunterrichtens für dich, die es zu meistern galt?

Das richtige erklären. Ich als Yogalehrerin kann meine Schüler, online nicht unterstützen tiefer oder richtig in eine Asana zu kommen. Dies muss nun durch Sprache erfolgen, um den Schülern zu ermöglichen die Asana richtig auszurichten oder gar tiefer hinein zu kommen. Ich übe daher meine Stunden ein paar mal und schaue wo ich ein paar kleine Änderungen und allttagstaugliche Sätze verwenden kann um meine Schüler zu unterstützen.

Was sind deine nächsten Schritte, die du angehen möchtest?

Ich möchte ein offline und online Angebot anbieten. Und meine Yoga Ausbildung auf 500h Yogalehrer Ausbildung zu erhöhen. Zur Zeit biete ich weitere Kurse über fyndery an.

Wo findet man dich online und offline?

Mein Instagramkanal: ma.yoga.ma

Mein Facebookseite: Alina Surac

Vielen Dank liebe Alina, für das Interview und für deine liebevollen Yin Yoga Stunden. Einen wunderbaren Yogaweg und viel Spaß bei deiner weiteren Ausbildung für dich.

Onlineyoga mit Alina

Möchtest du mit Alina Yin Yoga praktizieren? Dann logge dich in ihren Stunden, Mittwochs von 18:00 – 19:00 Uhr ein. >> Hier geht es zum Onlinestundenplan.

WICHTIG: Der Stundenplan ist unter Vorbehalt und es kann immer zu kurzfristigen Änderungen kommen. Daher informiere dich über den Link, ob deine Yogastunde auch stattfindet. Und dann genieße das freiwillige Bonusangebot von Yogastudioonline, dass du solange nutzen kannst, wie wir es anbieten.

Als Trainee bei Yogastudioonline kannst du gratis an den Stunden teilnehmen – alle anderen Yoginis können für 14,95 euro pro Monat teilnehmen.

Und dann bin ich gespannt, welche Yin Yoga-Erfahrungen du bald mit uns teilst.

Namasté, deine Tanja.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert