Namasté, ich bin Katharina. Yogastudioonline 500 h Yogalehrerausbildung online Absolventin. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie happy ich gerade bin, zertifizierte und Yoga Allaince anerkannte 500 h Yogalehrerin zu sein. und mein Glück darüber teile ich mit dir in diesem Blogbeitrag.

Juhuu, ich habe meine 500 h Yogalehrerausbildung online im Kasten.

Ich kann es gar nicht glauben, ich habe meine 500 h Yogalehrer:innen Ausbildung online erfolgreich absolviert. Ich freue mich so sehr, dass ich diesen Meilenstein gemeistert habe und ein bisschen stolz bin ich auf diese Leistung natürlich auch.

Denn besonders die letzten 1,5 Jahre waren geprägt von Veränderungen. Ich habe nach der Elternzeit wieder angefangen in Teilzeit in meinem Hauptberuf zu arbeiten und auch freiberuflich nebenbei Yogastunden zu geben. Es war nicht immer leicht neben 3 Kindern, Ehemann, Katze, Hund, Job, Yoga unterrichten und Haushalt noch Zeit zum Lernen finden.

Aber es hat sich absolut gelohnt. Wenn ich nach meinen Yogastunden in die glücklichen Gesichter meiner Teilnehmer:innen blicke, weiß ich, dass es das Wert ist. Das Gefühl nach jeder Yogastunde ist einfach unbeschreiblich schön. Ich bin so froh und dankbar, dass ich diesen Weg gehen darf.

Yogalehrerin ist meine Berufung

Es fällt mir schwer, in Worte zu fassen, warum ich Yogalehrerin geworden bin, aber ich versuche es mal: Yoga berührt mich und hilft mir bei mir selbst anzukommen und gut für mich zu sorgen. Yoga hat in meinem Leben so viel verändert. Es hat mir in den schweren Zeiten meines Lebens geholfen, diese besser zu meistern, mir geholfen, mich selbst zu finden und mich durch schöne und besondere Phasen meines Lebens begleitet. Dieses Geschenk wollte ich auch an andere weitergeben.

Meine Stunden sind eher sanft, mit viel Fokus nach innen. Ich webe gerne das Thema Selbstliebe, Selbstwert und Selbstfürsorge mit ein. Ich liebe es die Herzen meiner Teilnehmerinnen mit meinem Unterricht zu berühren. Außerdem finde ich die körperlichen, seelischen und emotionalen Wirkungen von Yoga sooo spannend und auch das vermittle ich sehr gerne in meinen Stunden. Pranayama und Meditation gehören ebenfalls als fester Bestandteil in alle meine Yogastunden.

So habe ich auch meine 500 h Yogalehrerausbildung online Abschlussprüfung zum Thema Selbstliebe gehalten, in Verbindung mit Yin Yoga und Emotional Tapping. Denn Yoga zu praktizieren ist für mich (Selbst-)Liebe pur. Ich nehme mir Zeit für mich. Ich verbinde mich mit mir selbst. Ich achte auf mich und meine Bedürfnisse. Ich lerne auf meinen Körper zu hören, seine Grenzen zu achten und zu respektieren. Ich akzeptiere mich wie Ich bin. Ich sorge für mich und in gewissen Maße auch für meine Mitmenschen. Denn nur wenn es mir gut geht, kann ich auch gut für meine Familie und meine YogIni’s da sein. Und so trage ich die Liebe in die Welt und mache sie hoffentlich für alle Menschen in meinem Umfeld ein bisschen heller, besser und liebevoller.

Yogalehrerin werden mit der 500 h Yogalehrerausbildung online 

Katharina mit BabyIch bin so glücklich, dass ich die Ausbildung in meinem Tempo vollkommen unabhängig und flexibel absolvieren konnte. Besonders schön fand ich an der Ausbildung bei Yogastudioonline, dass ich mir die einzelnen Module so zusammenstellen konnte, wie es für mich gepasst hat und dass ich auch die Reihenfolge selbst festlegen konnte. Die Inhalte der Ausbildungen war sehr umfangreich und praxisnah, so konnte ich das Gelernte auch gut in meine Stunden integrieren und meinen TeilnehmerInnen eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Stunde anbieten. Ich bin dadurch auch sehr viel selbstbewusster im Unterrichten geworden, als ich es noch direkt nach meiner 200 h YLA war.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Tanja und ihr Team für diese wunderbare Möglichkeit der Online Yogalehrer Ausbildung. Ich hätte sonst noch Jahre warten müssen, bis meine Kinder groß genug sind, damit ich für eine Präsenzausbildung regelmäßig reisen kann. So konnte ich einen großen Teil der Ausbildung bereits während der Elternzeit absolvieren und meinen Wiedereinstieg in den Beruf mit den Yogalehrer Tätigkeit zeitlich vereinbaren.

 

Mein Yogalehrerin-Alltag ist bunt

Katharina im Studio

Ich unterrichte nun schon seit ca. 1,5 Jahren. Angefangen habe ich nur mit Prä- und Postnatalyoga im Onlineformat und dann auch in Präsenz. Mittlerweile sind aber auch Hatha Yoga und Yin Yoga, sowie Kinderyoga Kurse in meinem Stundenplan zu finden. Zusätzlich biete ich noch Women’s Circle in Kombination mit Yoga, Meditation und Selbstliebe Workshops an.

Meine Kurse vor-Ort-Kurse finden in kleinen Gruppen statt. So kann ich gut auf die Bedürfnisse meiner Kund:innen eingehen. Ab Herbst werde ich auch wieder Online-Yoga anbieten und auch meine Women’s Circle starten wieder.

Die nächsten Ausbildungen habe ich auch schon gebucht bzw. geplant, um meinen YogIni’s noch mehr bieten zu können. Außerdem arbeite ich bereits an einem der nächsten großen Ziele, der ZPP Zertifizierung. Hierfür muss ich noch einige Praxisstunden sammeln, um alle Voraussetzungen zu erfüllen.

Als weiteres Ziel, möchte ich langfristig selbst auch Aus- und Weiterbildungen sowie Online-Kurse anbieten. Vor kurzem hatte ich die wundervolle Möglichkeit einen Teil der 200 h Ausbildung in dem Studio, in dem in sonst auch zusätzlich unterrichte, als Dozentin zu unterrichten. Es war eine so erfüllende, berührende und lehrreiche Erfahrung. Und ich bin so dankbar dafür. Das werde ich in Zukunft definitiv noch weiter ausbauen. Und auch mit Tanja ist in diesem Bereich etwas bei Yogastudioonline.de geplant. Ich freue mich schon sehr auf die weitere Zusammenarbeit.

Meine Herausforderungen im Yoga-Business

Meine größten Herausforderungen sind gerade die Neukunden-Gewinnung, kurzfristige Absagen von Teilnehmern, da ich nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen habe, und auch manchmal, dass der Tag zu wenig Stunden hat, für das was ich alles vor habe. 😉

Zum Glück bin ich bin mittlerweile mutiger geworden Werbung zu machen. Da musste ich zu Beginn wirklich sehr aus meiner Komfortzone raus gehen. Besonders schwer gefallen ist es mir, mich auf Instagram vor der Kamera zu zeigen. Und auch einen Youtube-Channel habe ich mittlerweile… aber ich sehe definitiv noch Verbesserungs- und Aufbaupotential. Und ich hab noch sooo viele tolle Ideen, allerdings wie oben schon erwähnt nicht immer die Zeit alles sofort umzusetzen. Aber manchmal ist das auch ganz gut so… so können manche Ideen reifen.

Ich brauche immer ein großes Ziel und an das taste ich mich Schritt für Schritt mit mehreren Zwischenzielen heran. Und auf dem Weg dorthin begegnen mir immer wieder tolle Menschen, Inspirationen, Ideen, Erlebnisse und so komme ich dem Ziel immer näher. Durch die regelmäßige Yogapraxis habe ich gelernt, noch mehr auf meine Intuition zu hören und weiß, dass ich alles schaffen kann und dass Vertrauen in mich und in das Leben mir am besten helfen, die richtigen Schritte auf meinem Weg zum Ziel zu machen.

Vertrauen und Zufriedenheit mit der Yogaphilosophie

Mein liebstes Yoga Zitat aus dem Yoga Sutra von Patanjali lautet: Zufriedenheit in allem erzielt unvergleichbares Glück (II./42).

Für mich bedeutet dieses Zitat, dass man sich immer bewusst machen sollte, was man bereits alles in sich trägt, was man bereits erreicht hat und dies in Dankbarkeit und Zufriedenheit anzuerkennen. Wer zufrieden ist, dem fällt es leichter im Hier und Jetzt zu leben und den wahren Wert des Lebens zu erkennen – das Glück des gegenwärtigen Momentes zu genießen und so Ängste und Sorgen loszulassen und so ein erfülltes Leben zu führen.

Denn nur wer mit sich und seinem Leben in Einklang, zufrieden und dankbar ist, kann wahres Glück erfahren bzw. spüren, ob im Herzen oder im Bauch, 

Yoga und Bauchgefühl – Wohin trägt mich mein Weg

Mit Yoga und Bauchgefühl verbinde ich Vertrauen in das Leben, Vertrauen in das Frausein, Vertrauen in sich selbst und in das Miteinander unter Frauen. Mit meinen Yogastunden spreche ich gerne Frauen an. Dies hat mehrere Gründe.

Zum einen bin ich als berufstätige 3fach-Mama sehr gut im Thema, was die alltägliche Belastung von Frauen und Müttern im Alltag angeht und kann daher gut abschätzen, was den Frauen gut tut. Durch meine eigenen Schwangerschaften, kenne ich die Bedürfnisse während der Phasen Kinderwunsch, Schwangerschaft und Mutterschaft nur zu gut und es bereitet mit sehr viel Freude die Frauen durch diese aufregende und Manchmal auch turbulente Zeit zu begleiten. Und auch die Phase der Pubertät und die Wechseljahre sind so transformierende Zeiten im Leben einer Frau.

Diese Arbeit ist so bereichernd und erfüllend für mich. Und außerdem arbeite ich generell gerne mit Frauen. Mir ist wichtig, dass Miteinander zu stärken und zu fördern und das ständige Miteinander vergleichen und dieses Konkurrenzdenken verschwinden zu lassen. Gemeinsam können wir so viel bewegen, weil sich unsere Talente wunderbar verbinden lassen und daraus etwas Großartiges entstehen kann.

Wenn du mit mir Yoga machen möchtest, kannst du hier deine Stunden buchen:  www.yogaundbauchgefuehl.de. 

Oder du schaust mal auf meinen Social Media Profilen vorbei und vernetzt dich mit mir auf Facebook Yoga und Bauchgefühl, Instgram yogaundbauchgefuehl oder Youtube Yoga & Bauchgefühl


Liebsten Dank, liebe Katharina. Wir freuen uns mega darüber, dass du für dich deinen Yogaweg gehst und deine innere Zufriedenheit gefunden hast, Wir sind gespannt, wohin dich dein Weg noch führt und freuen uns über die Wegabschnitte, die wir gemeinsam gehen. Namasté, dein Yogastudioonline-Team.

Du möchtest wie Katharina Yogalehrerin werden und selbstbestimmt und flexibel in die Yogawelt eintauchen? Nutze unsere zertifizierten und Yoga Alliance anerkannten Ausbildungen online für dich. Entwickle dich in deinem Tempo, mit der Basis, unserer 200 h Yogalehrerausbildung online, mit der Weiterbildung für Yogalehrer:innen, der 300 h+ Aufbauausbildung online in Modulform oder dir

ekt mit der 500 h Yogalehrerausbildung online. Die Anmeldetore öffnen sich im Herbst wieder für wenige Tage. Melde dich gern für die kostenlose und unverbindliche Warteliste an, damit du den Anmeldezeitpunkt nicht verpasst.

Willst du mehr darüber erfahren, wie Katharina das Spagat zwischen Mutter, Job und Yogalehrerausbildung gemeistert hat, hör mal in meine Sekt oder Yoga Podcast-Episode #99 in mein lustiges Interview mit der bayrischen Yogalehrerin.

Geht es dir wie Katharina und du bist zufrieden mit deinem Leben, weil du es gestaltest, wie du es möchtest? Oder quälen dich doch immer wieder deine Gedanken? Dann mach mit bei meiner 5-Tages-Challenge Klesha-Vibes: Get of From Suffering. Wir starten am 10.09.2023 live mit dem Kick-Of auf Instagram. Informier dich jetzt hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert